Regeln der Kommunikation

In der Gewaltfreien Kommunikation gibt es keine „Regeln“, dafür jedoch mehrere Empfehlungen. Zum Beispiel folgende, um nur ein paar davon zu nennen:

  • Sich sowohl mit sich selbst, als auch mit dem Gesprächs- bzw. Konfliktpartner empathisch verbinden.
  • Die Situation, die zu einem Konflikt führte, möglichst wertfrei beschreiben.
  • Die Gefühle erkennen, die eine Situation oder ein Konflikt bei uns hervorgerufen hat.
  • Sich bewusst machen, mit welchen Gefühlen diese Bedürfnisse verbunden sind.
  • Dem Gesprächspartner helfen, auf seine Gefühle und Bedürfnisse zu kommen.
  • Unsere Bitten möglichst präzise äußern.

Auf den ersten Blick scheinen mindestens einige von oben genannten Punkten recht einfach zu sein. Leider ist es oft nicht der Fall – bei näherer Betrachtung finden sich viele Feinheiten, die sich als sehr wichtig erweisen können. Eine gute Nachricht ist dabei, dass sich die Anwendung dieser Empfehlungen trainieren lässt – dazu sind Seminare, Übungstage und Übungsgruppen besonders geeignet.