beratung

Verbale und nonverbale Kommunikation

Ein großer Teil unserer Kommunikation läuft nonverbal ab. Wir kommunizieren über Blicke, Mimik, Gesten, Körperhaltung, und nur ganz wenig davon machen wir bewusst.

Aber in welchem Verhältnis zueinander stehen die nonverbale Kommunikation und die Gewaltfreie Kommunikation? Helfen uns die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation auch dann, wenn unsere nonverbalen Signale für unseren Gesprächspartner nichts Gutes bedeuten? Wird in der Gewaltfreien Kommunikation die nonverbale Kommunikation überhaupt berücksichtigt?

Die Gewaltfreie Kommunikation ist viel mehr, als ein Instrument oder eine Methode. In erster Linie ist es eine Haltung, die wir uns auch aneignen können. Dabei gibt es eine interessante und wichtige Wechselwirkung: Diese Haltung trägt dazu bei, dass wir die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation authentisch anwenden, während diese Methoden und zur Haltung verhelfen. Haben wir diese Haltung, wird es sich auch im nonverbalen Teil unserer Kommunikation widerspiegeln.